Direkt zum Inhalt
Vorarlberger Ärztekammer

Vorarlberger Ärztekammer

Architektur Historisch
Adresse
Schulgasse 17
6850 Dornbirn
Österreich
Startseite

Beschreibung & Infos

1904/05 nach Plänen von Hanns Kornberger errichtet, zählt das Gebäude zu den schönsten Jugendstilvillen in Vorarlberg.

Dieses Gebäude gehört zu den schönsten Jugendstilvillen in Vorarlberg. 1904/05 wurde das Haus nach Plänen des in Dornbirn wohnhaften Architekten Hanns Kornberger für den Arzt Dr. Josef Lins erbaut. Bemerkenswert sind die straßenseitige Fassade mit dem verzierenden Stuckdekor und die südseitig angebaute Holzveranda. Heute ist das Haus Sitz der Vorarlberger Ärztekammer. 1862 schlossen sich vierzehn Ärzte im Land zusammen, um den Verein „Vorarlberger Ärzte“ zu gründen. Ziele waren die Förderung der wissenschaftlichen Fortbildung und die Vertretung der Landesinteressen. Damals gab es in ganz Vorarlberg „nur“ 38 akademische Ärzte. Initiatoren waren der Hörbranzer Arzt Dr. Leopold Zöbele und sein Andelsbucher Kollege Dr. Michael König. 1894 kam es zur Errichtung der ersten Ärztekammer für Vorarlberg. Die nationalsozialistische Gauverwaltung löste die Vorarlberger Ärztekammer auf und ersetzte sie durch die Ärztekammer Tirol-Vorarlberg. Nach der Befreiung durch die französische Armee wurde 1946 in Dornbirn eine provisorische Ärztekammer gewählt.

https://lexikon.dornbirn.at/startseite/geschichte/historischer-spaziergang/schulgasse-17-aerztekammer/

Lage & Anreise

Schulgasse 17
AT - 6850 Dornbirn

47.410912, 9.740399

Route planen
Datenquelle
vcloud, ID f82a4916-ee95-4adb-b8f5-e25a299f7e7b
Zuletzt aktualisiert
23.04.2024, 05:05:01